Wir über uns

Der gemischte Chor fühlt sich dem Gesang, aber auch dem kulturellen Leben in Munzingen verpflichtet. Daraus ergeben sich feste Veranstaltungen im laufenden Jahr, an denen der Chor mitwirkt.

Dazu gehören unter anderem: Singen beim Munzinger Neujahresempfang, beim Käppelefest der Kirchengemeinde, beim Volkstrauertag und beim Weihnachtsmarkt im Schloss Reinach.

Darüber hinaus veranstalten wir einmal im Jahr ganztägig einen Sängerhock im Munzinger Dreschschopf. Dazu laden wir jeweils einige Chöre aus der Nachbarschaft ein.

Konzerte

Wir veranstalten jedes Jahr in Munzingen ein Konzert mit unterschiedlichem Schwerpunkte: Zum Beispiel

  • Opern und Operettenchöre – auch mit Solisten
  • Kirchenkonzert mit geistlichen Liedern und Chorälen
  • Schuberts „Schöne Müllerin“; Adaption für Chor und Solisten
  • Neue Chormusik zeitgenössischer Komponisten
    2015, im Stadttheater Freiburg

Proben

Unser Chor versammelt sich regelmäßig einmal pro Woche zur Chorprobe:
Dienstags 20 Uhr bis 21:30 Uhr im Munzinger Rathaus (außer in den Schulferien).
Dabei bereiten wir uns auch für Konzerte und Auftritte vor.
Für Neueinsteiger sind Erfahrungen im Chorgesang oder Notenkenntnisse keine Voraussetzung, aber hilfreich. Motto: Singen kann jeder!

Schnupperstunden

Dem Vorstand ist es ein großes Anliegen, dass sich jedes Mitglied, ob neu oder schon lange dabei, in unserer Gemeinschaft wohlfühlt. Darum gibt es für „Neue“ die Möglichkeit, ausgiebig zu schnuppern und zwar im laufenden Jahr bis Ende des Jahres.

Danach wäre eine positive Entscheidung mit einem Eintritt in unseren Verein erfreulich.
Der Beitrag liegt derzeit bei 90 €/Jahr.
Das Beitrittsformular können Sie sich hier als PDF-Datei herunterladen, bitte Betrag ändern in 90 Euro, geändert 2019.

Projektteilnehmer/innen

Sänger/innen, die sich nur kurzfristig binden möchten, oder Interesse an einem speziellen Konzert haben sind auch herzlich willkommen!

Fördernde Mitgliedschaft

Unser Chor kommt regelmäßig zusammen. Wir stellen uns aber einem kulturellen Auftrag in Munzingen durch eigene Konzerte, Auftritte bei gemeindlichen Veranstaltungen und Förderung des Kinderchores und vieles mehr.
Dadurch – und auch durch das Honorar für den Dirigenten – entstehen uns nicht unerhebliche Kosten. durch fördernde Mitgliedschaft kann man uns sehr ehlfen.

Wir freuen uns auf Sie!

Repertoire

Der Gemischte Chor Munzingen besteht seit über 25 Jahren. In dieser Zeit haben wir ein umfangreiches, sehr abwechsungsreiches Repertoire erarbeitet, von dem wir für jede Gelegenheit passende Stücke abrufen können.
Das Repertoire umfasst alle Stil – Epochen von der Renaissance bis zur Moderne / zeitgenössische Komponisten.